Kola Halbinsel

Die Halbinsel Kola, in der Barentssee, wird auch das Skandinavien Russlands genannt. Wenn ihr viel Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, dann seid ihr hier genau richtig. Das Klima ist sehr rau und die Landschaft ist geprägt von Taiga und Tundra. Das ist auch nichts ungewöhnliches, denn die Halbinsel liegt größtenteils nördlich des Polarkreises.

Die Barentssee ist ein fast unwirklicher Ort, wo ihr Wale, Robben und an Land Bären und Wölfe sehen könnt. Auch die Aurora oder Polarlichter könnt ihr mit etwas Glück sehen. Die Voraussetzungen sind hier, auf Grund der dünnen Besiedlung, ideal dafür.

Was aber das interessanteste ist, ihr könnt hier auch völlig allein auf eigne Faust her kommen. Von Deutschland ist es möglich in weniger als 6 Stunden anzureisen. Es braucht nur ein Visum, Flug und Unterkunft. Wir empfehlen euch auch noch einen Mietwagen zu nehmen, um die Weite de Halbinsel ausgiebig zu erkunden. Fragt uns einfach, wenn ihr Unterstützung oder Tipps braucht.

Hauge Murmansk Alyosha
Murmansk

Nun, Murmansk ist gewiss kein touristischer Ort, aber sie ist die größte Stadt der Welt jenseits des Polarkreises und eng verknüpft mit der russischen Nordmeerflotte. Nur hier habt ihr die Gelegenheit einen Atomeisbrecher aus nächster Nähe zu betrachten oder mit dem nötigen Kleingeld eine Reise zum Nordpol unternehmen.

Teriberka Duster
Teriberka

Ein Muss für alle Lost-Place-Begeisterten, Polarlicht-Jäger und Freunde des arktischen Klimas. Oder wollt ihr einfach nur ganz weit weg von allem und zur Ruhe kommen, dann ist Teriberka genau der richtige Ort für eure nächste Reise.

Moskau

Russisches e-Visa jetzt verfügbar

Seit 1. August 2023 wird es jetzt noch einfacher nach Russland zu reisen. Bürger aus 55 Ländern, darunter Deutschland, können ein elektronisches Visum für die touristische Einreise beantragen. Damit entfallen umständliche Besuche im Visa-Zentrum und …

Tulpenblüte in der kalmückischen Steppe

Tulpenblüte in der kalmückischen Steppe

Es ist die Zeit der Tulpenblüte in der kalmückischen Steppe. Markiert euch den April ganz dick in eurem Kalender, wenn ihr eine Reise nach Kalmückien plant. Das Farbenspiel wenn die wilden Tulpen überall in der …

Russland Soldaten

Einreise nach Russland ist wieder möglich

Endlich mal eine gute Nachricht! Die Einreise nach Russland aus Deutschland ist grundsätzlich wieder möglich. Wir freuen uns, dass die Russische Föderation die Erteilung aller Visa-Kategorien für deutsche Staatsbürger und Ausländer/Staatenlose mit festem Wohnsitz in …

Goldener Tempel Elista von oben

Zul - Der Beginn des kalmückischen Neujahrs

Morgen am 10.12. ist „Zul“, der kalmückische Nationalfeiertag. Dieser Tag symbolisiert den Beginn des kalmückischen Neujahrs. Es ist aber auch ein buddhistischer Feiertag. Es wird davon ausgegangen, dass an diesem Tag der in der buddhistischen …

Tag der Republik Kalmückien

5. Juli - Tag der Republik Kalmückien

Heute, am 5. Juli, wird in Kalmückien der Tag der Republik gefeiert. Dieses Jahr ist dieser Tag etwas ganz besonders, denn heute vor 100 Jahren erhielt die Republik ihren Autonomiestatus. Aus diesem Anlass wurde dieses …