Viel näher als ihr denkt, befindet sich das größte Land der Erde gleich um die Ecke. Russland hat mehr zu bieten als nur Wodka und Borschtsch. Hier findet ihr kulturelle Einflüsse sowohl aus Asien als auch Europa und Landschaften die sich über fast alle Klima und Vegetationsregionen der Welt erstrecken.
Aktuelle Lage
Die aktuell sehr angespannte politische Lage in Russland macht das Reisen ins und im Land nicht unmöglich aber etwas schwieriger und vor allem teurer. Wollt ihr das Abenteuer trotzdem wagen, haben wir hier eine grobe Zusammenfassung für euch:
- Touristenvisa werden von der Russischen Botschaft immer noch ausgestellt
- Es gibt keine direkten Flüge zwischen der EU und Russland
- Die Einreise mit dem Auto ist möglich und stellt bis auf die teilweise sehr langen Wartezeiten an der Grenze kein Problem dar
- Flüge über die Drehkreuze in der Türkei und den Arabischen Ländern sind machbar, aber sehr teuer
- Günstigere Optionen sind Flüge nach Tallin oder Danzig mit anschließender Busfahrt nach Kaliningrad bzw. Minsk
- Es gibt aktuell KEINE Möglichkeit mit einer ausländischen Kreditkarte Geld abzuheben oder damit zu bezahlen, es muss also ausreichend Bargald mitgenommen und vor Ort umgetauscht werden
Tagesaktuelle Updates stellt das Auswärtige Amt zur Verfügung.
Reise Highlights in Russland
Nächste Termine in Russland
Russisches e-Visa jetzt verfügbar
Seit 1. August 2023 wird es jetzt noch einfacher nach Russland zu reisen. Bürger aus 55 Ländern, darunter Deutschland, können ein elektronisches Visum für die touristische Einreise beantragen. Damit entfallen umständliche Besuche im Visa-Zentrum und …
Tulpenblüte in der kalmückischen Steppe
Es ist die Zeit der Tulpenblüte in der kalmückischen Steppe. Markiert euch den April ganz dick in eurem Kalender, wenn ihr eine Reise nach Kalmückien plant. Das Farbenspiel wenn die wilden Tulpen überall in der …
Einreise nach Russland ist wieder möglich
Endlich mal eine gute Nachricht! Die Einreise nach Russland aus Deutschland ist grundsätzlich wieder möglich. Wir freuen uns, dass die Russische Föderation die Erteilung aller Visa-Kategorien für deutsche Staatsbürger und Ausländer/Staatenlose mit festem Wohnsitz in …
Zul - Der Beginn des kalmückischen Neujahrs
Morgen am 10.12. ist „Zul“, der kalmückische Nationalfeiertag. Dieser Tag symbolisiert den Beginn des kalmückischen Neujahrs. Es ist aber auch ein buddhistischer Feiertag. Es wird davon ausgegangen, dass an diesem Tag der in der buddhistischen …
5. Juli - Tag der Republik Kalmückien
Heute, am 5. Juli, wird in Kalmückien der Tag der Republik gefeiert. Dieses Jahr ist dieser Tag etwas ganz besonders, denn heute vor 100 Jahren erhielt die Republik ihren Autonomiestatus. Aus diesem Anlass wurde dieses …
Einreise nach Russland
Die einfachste und schnellste Möglichkeit nach Russland zu reisen ist sicherlich per Flugzeug. Tickets nach Moskau für den Hin- und Rückflug gibt es schon ab 150€. Der Flug dauert zwischen 2,5 und 3 Stunden, je nach Startflughafen. Angeflogen werden die Flughäfen Scheremetjewo SVO hauptsächlich von Aeroflot, Domodedowo DME von S7 und Lufthansa und Vnukovo VKO von Billigairlines wie UTair und Pobeda. Die Flughäfen in Moskau sind der Dreh- und Angelpunkt um auch die fernen Regionen in Russland zu erreichen.
Mit dem Zug dauert es mit ca. 20 Stunden von Berlin nach Moskau um einiges länger. Dafür gibt es einiges mehr zu sehen und zu erleben. Wir haben diese Reise selber noch nicht unternommen, aber sind schon oft in Russland mit dem Zug unterwegs gewesen. Die Züge sind wirklich sehr komfortabel um im Speißewagen schmeckt es auch. Zwischen Moskau und Sankt Petersburg gibt es auch eine Hochgeschwindigkeitsstrecke mit dem sogenannten SAPSAN, ein Zug der stark an den deutschen ICE erinnert.
Recht unkompliziert ist auch eine Reise mit dem eigenen Auto, Mietwagen oder Wohnmobil nach Russland. Ihr müsst nur vorher prüfen ob eure KFZ-Versicherung Russland mit einschließt und ggf. ein zusätzliches Paket dazu buchen. Die Straßen und Verkehrsbedingungen sind recht unterschiedlich, je nachdem wo es euch hin verschlägt, aber im Großen und Ganzen besser als man allgemein annimmt. Der kürzeste Weg ist über Polen nach Kaliningrad, was allerdings eine von der EU umschlossene Enklave ist. Um in das „richtige“ Russland zu fahren müßt ihr erstmal ins Baltikum und einen Grenzübergang von Estland oder Lettland nehmen. An der Grenze muss man in der Regel 2 Stunden einplanen. Es kann aber auch mal etwas länger dauern.
Visum
Das man für Reisen in das Nicht-EU-Ausland einen Reisepasse besitzen muss, sollte klar sein. Um in Russland einreisen zu können benötigt ihr aber noch zusätzlich ein Visum, das beim russischen Konsulat, über eine Visa-Agentur, oder ein Reisebüro angefordert werden kann. Das Visum wird dann auf eine freie Seite in eurem Pass geklebt. Es gibt verschiedene Arten von Visa. Relevant ist vor allem das Touristenvisum, welches in Zukunft auch in elektronischer Form zur Verfügung stehen soll.
Versicherung
Schon bei der Beantragung des Visums wird eine Auslandskranken- versicherung benötigt. So eine Versicherung kostet dabei recht wenig und ihr bekommt diese zum Beispiel beim ADAC ab 15€ pro Jahr. Ihr seid damit ein ganzes Jahr lang bei euren Reisen ins Ausland versichert. Das heißt evtl. anfallende Behandlungskosten werden euch damit zurück erstattet.
Reise- und Sicherheitshinweise für Russland
Die im folgenden aufgeführten Daten und Information stammen direkt vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland und werden mit jedem neuen Seitenaufruf aktualisiert. Wir haben bisher immer sehr gute Erfahrungen mit den Infos gemacht, besonders die Hinweise zu den Einreisemodalitäten und -beschränkungen sind oft sehr hilfreich.