Überall auf der Welt gibt es extreme und einmalige Dinge, die es so nirgendwo anderes gibt. Für die Jäger unter euch die ständig auf der Suche nach dem Größtem, Einmaligem, Nördlichstem oder Tiefstem sind, gibt hier unsere Zusammenstellung. Die unbekannten Reiseziele haben oft genau so etwas zu bieten. Das Nordkap, als nördlichsten Punkt Europas kennt sicherlich jeder. Aber es gibt noch einige weitere, eher unbekannte Extreme und einzigartige Orte, lasst euch überraschen….
Das nördlichste McDonalds
In Murmansk habt ihr die Möglichkeit im nördlichsten McDonalds Restaurant der Welt zu speisen. Im Restaurant findet ihr eine Plakette mit Koordinaten die das belegt.
Es gibt in Murmansk mehrere McDonalds, das was ihr sucht befindet sich im Volna Einkaufzentrum in der Leningradskaya Ulitsa, unweit vom Hotel Azimut, im Norden der Stadt.
Das höchste Gebäude in Europa
Das höchste Gebäude Europas, oder besser gesagt, auf dem Europäischen-Kontinent ist in Moskau zu finden. Es handelt sich um den Ostankino Fernsehturm. der Turm ist 540 Meter hoch.
Der Turm kann, obwohl er militärischer Sicherheitsbereich ist, besichtigt werden. Es gibt 2 Aussichtsplattformen und rotierendes Restaurant auf 337 Meter Höhe. Ihr solltet vorher reservieren, wenn ihr einen Platz im Restaurant wollt.
Das tiefste Loch auf der Erde
Auf der Kola Halbinsel, unweit von Murmansk befindet sich das tiefste Loch auf dem Planeten. Bei dem Loch handelt es sich um künstliches Bohrloch.
Die Kola-Bohrung wurde in den 1970er Jahren von der damaligen Sowjet Regierung zu Forschungszwecken angelegt. Der Bohrturm ist inzwischen abgerissen und das Loch versiegelt. Die Anlage gleicht einem Lost Place. Das Loch reicht bis in eine Tiefe von über 12 km und wenn man sein Ohr an den Deckel hält, soll man das Geschrei aus der Hölle hören können.
Einzige buddhistische Region in Europa
Ihr müsst nicht nach Tibet reisen um die einzigartige buddhistische Kultur erleben zu können. Auch in Europa, um genauer zu sein im europäischen Teil Russlands, gibt es eine Region wo die vorherrschende Religion der Buddhismus ist.
Die Rede ist von der autonomen Republik Kalmückien, welche sich nördlich des Kaukasus zwischen Kaspischem und Schwarzen Meer befindet. Überall finden sich hier Tempel, Buddha-Statuen und Pagoden die es zu entdecken gilt.
Die nördlichste Thermalquelle
Am südöstlichen Rand des Autonomen Kreises der Nenzen in Russland befindet sich die nördlichste Thermalquelle auf dem Planeten. Die Thermalquellen “Pym-Va-Shor” sind nicht sehr leicht zu erreichen und die Anreise dauert gut 2 Tage.
Zu den Quellen kommt man nur über Winterstraßen, so genannte Zimniks oder im Sommer per Helikopter und Boot. Ihr könnt euch bei -40°C in ca. 18°C warmen Wasser aufwärmen. Im Sommer steigt die Wassertemperatur auf bis zu 28°C.
Coming soon
Wir haben noch mehr für euch. Schaut doch bald mal wieder vorbei…
- Die höchste Staumauer der Welt
- Ein Land das keins ist
- Die größte Katastrophe
- Die höchste Statue in Europa
- Der tiefste See der Welt
- Die Besichtigung eines Atomeisbrechers
Russisches e-Visa jetzt verfügbar
Seit 1. August 2023 wird es jetzt noch einfacher nach Russland zu reisen. Bürger aus 55 Ländern, darunter Deutschland, können ein elektronisches Visum für die touristische Einreise beantragen. Damit entfallen umständliche Besuche im Visa-Zentrum und …
Entdecke jetzt Murmansk - Die Stadt in der Arktis
Wir haben eine neue Seite online gestellt. Murmansk, die Stadt die auf den erst Blick nicht wirklich als Reiseziel anmutet und doch mit einigen Besonderheiten auf euch wartet. Hier sind z. B. die russische Nordmeerflotte …
Entdecke jetzt Teriberka - Das Tor zur Barentssee
Wir haben eine neue Seite online gestellt. Teriberka, ein kleines Dorf auf der Halbinsel Kola hat reisetechnisch einiges zu bieten und steht wohl noch nicht auf eurer Bucket-Liste. Das sollet ihr ändern. Schaut gleich mal …